Lehrveranstaltungen / Courses Sommersemester 2024

Lehrveranstaltungen im Bachelor
  • Messtechnik und Sensorik  (Dozent Dr.-Ing. Christian Bur)
    Die Veranstaltung "Messtechnik und Sensorik" wird im Sommersemester 2024 als Präsenz-Lehrveranstaltung angeboten, die aufgezeichneten Vorlesungen der Vorjahre können zusätzlich bereitgestellt werden.
    Aktuelle Informationen sind im Downloadbereich zur Veranstaltung zu finden.

• Mikrocontroller-Projektpraktikum im Grundstudium
    Der Lehrstuhl für Messtechnik bietet im SS 2024 wieder ein Mikrocontroller-Projektpraktikum für das Grundstudium an.
    Für das Praktikum ist das Studium des Skripts erforderlich.

Modulbeschreibung
  • Projektseminar Messtechnik
    Für alle Studierenden im Bachelor (ab 5. Semester) oder Master: Die Chance zur Mitarbeit an aktuellen Forschungsthemen bzw. zur Umsetzung eigener Ideen.
    Themenstellung und Abwicklung nach Vereinbarung; Teamprojekt für 2-4 Studierende.
    Wöchentlich Donnerstags ganztägig sowie nach Vereinbarung, Gebäude A5 1, Raum 2.24.
    Modulbeschreibung Projektseminar Messtechnik I (Bachelor)
Lehrveranstaltungen im Masterstudium
  • (Maschinelles Lernen für die) Multisensorsignalverarbeitung (Messtechnik IV, Dozent Prof. Dr. Andreas Schütze)
    Die Veranstaltung (Maschinelles Lernen für die) Multisensorsignalverarbeitung wird im Sommersemester 2024 wieder als Präsenz-Lehrveranstaltung angeboten.
    Gebäude A5.1, Hörsaal -1.22
    Start ist am Montag, den 15. April, um 10:15 Uhr.
    Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an dieser LV haben, der Termin aber für Sie nicht passen, bitte kurze Rückmeldung per Email an Prof. Schütze.
    Die Vorlesung umfasst Rechnerübungen sowie eine eigenständige Bearbeitung von Fragestellungen aus der Signalverarbeitung mit Präsentation der Ergebnisse als Seminarvortrag. Je nach Teilnehmerzahl wird die Veranstaltung ggfs. als Projektseminar mit verkürztem Vorlesungsteil angeboten. Alle weiteren Details werden in der Veranstaltung abgesprochen.
    Aktuelle Vorlesungsmaterialien sowie Informationen zu den Übungen etc. folgen in Kürze im Downloadbereich zur Veranstaltung.
    Modulbeschreibung

• Projektseminar Messtechnik
    Modulbeschreibung Projektseminar Messtechnik II (Master)